Kinderdermatologie

„LIEBER HEUTE SCHON AN MORGEN DENKEN“

Liebe Kinder! Eure Haut liegt uns am Herzen!

Mein kleines Märchen von der Haut

Die Haut würde sagen „Traktier mich nicht so mit vielen Dingen von außen, sondern lass mich endliche in Ruhe“ Es war einmal eine kleine Prinzessin, wenn sie großen Leuten ihre Haut zeigte und sie frage, ob Ihnen Ihre Haut Angst mache, da haben die gr0ßen Leute gesagt, warum sollten wir vor deiner Haut Angst haben.

Woche für Woche erzählte die kleine Prinzessin ihre kleine Geschichte. Sie hat abends einen Teddybär im Bett, er würde ihr erzählen, das sie keine Angst haben bräuchte. Am anderen Morgen erwacht sie von der Sonne und geht zu ihrer Mutter. Schau Mama. Meine Haut erzählt dir eine Geschichte,“ Die Haut ist mein Schutz und mein Teddy hört zu!“

Aus der Spendenaktion. Not Insel

Kindersprechstunde im Derma Center:

Liebe Kinder, liebe Eltern!

Im Rahmen der Kinderdermatologischen Sprechstunde findet die Betreuung von Kindern zur Diagnostik von Hautveränderungen und Entwicklung von Therapiekonzepten statt.

Schwerpunktmäßig kümmern wir uns um Kinder mit erblichen oder seltenen Hautkrankheiten, Autoimmunerkrankungen, Hautveränderungen im Rahmen von Syndromen, Nachsorge von hämato-onkologischen Patienten sowie die Betreuung von Kindern mit Haarerkrankungen,

Folgende Schwerpunkte werden bei uns durchgeführt:

1. Neurodermitis
  2. Ekzeme
  3. Heuschnupfen
  4. Warzen
  5. Muttermale
  6. Hämangiome
  7. Sonnenschutzberatung

Was sind die heutigen Probleme bei der Kinderhaut?

Als unser größtes Organ ist die Haut durch ihre exponierende Lage einer Vielzahl schädlicher Einflüsse ausgesetzt. Von außen wirken zahlreiche Schadstoffe auf sie ein, mit denen wir in unserer Umwelt leben müssen. Schädliche Einflüsse können Medikamente, fehlerhafte Ernährung und falsches Pflegeverhalten sein.  Gerade in der heutigen Zeit kommt es gerade bei Kleinkindern häufig durch die Anwendung von Pflege- und Reinigungsmitteln zu empfindlicher, trockener und ekzematöser Haut.

Häufig wird dies als Neurodermitis bezeichnet. Neurodermitis ist aber ein komplexes Krankheitsbild, das eine umfassende Diagnostik voraussetzt.

Aus diesem Grund wird in der symptomorientierende Medizin viel und zu häufig Kortison eingesetzt.

Durch die Pflegemitteln die oft viele hautunverträgliche, belastende und für die Haut austrocknende Inhaltsstoffe aufweisen kann es zu einer frühen Form der Barrierestörung der Haut kommen.

Was ist eine Barrierestörung der Haut?

Die Haut stellt eine Barriere zwischen der Umwelt und dem Körperinneren dar.  Kommt es hier zu einer Dysbalance kann die Hautbarriere und Stoffwechselfunktion beeinträchtigt werden.

Die epidermale Hautbarrierefunktion ist im Stratum corneum, also in der oberen Haftschicht lokalisiert. Hier ist der Ort der Stoffaufnahme. Ist die obere Haftschicht gestört können Keime oder schädliche Stoffe eindringen und die Hautfunktion beeinträchtigen.

Welche Maßnahmen sollten ergriffen werden?

Eine sinnvolle Maßnahme ist eine ausführliche Hautanamnese und ein ärztlichen Hautbefund zu erstellen. Zusätzlich sollte eine Skin Analyse durchgeführt werden, um den Feuchtigkeit- und Fettgehalt der Haut zu bestimmen.

Kann eine trockene Hautveränderung zu Ekzemen führen?

Ja.

Bei den Säuglingsekzemen- oder Kinderekzemen handelt es nicht um ein einheitliches Krankheitsbild. An der meist trockenen und besonders empfindlichen Haut können verschiedene Ekzemformen auftreten.

Der sogenannte Milchschorf stellt die Frühform der Neurodermitis im Säuglingsalter dar. Dabei ist die Kopfhaut gerötet und schuppt.

Im Säuglings- und Kinderalter kann auch ein seborrhoisches Ekzem und eine Windeldermatitis auftreten.

Ekzeme beginnen meist mit akuten, roten, brennenden Flecken oder kleinen juckenden Knötchen. Dann bilden sich juckende, nässende Bläschen, die zum Teil später verkrusten können.

Die Ekzem Therapie ist meist langwierig und im Allgemeinen sind hier die Naturheilmittel auch wirksam.

Bei allergischen Ekzemen muss der Auslöser ermittelt werden.

Bei Ekzemen die durch Mikrobakterien ausgelöst werden, gilt es den Krankheitserreger zu bekämpfen.

Welche Maßnahmen kann empfohlen werden und sind wirksam?

Um diese Hautveränderungen zu behandeln und um Hauterkrankungen zu mildern ist es wichtig die Schutzfunktion der Haut zu stabilisieren und zu heilen.

Als erstes sollte durch eine Skin Analyse geklärt werden, welche Pflegemittel wichtig für mein Kind sind. Zur Unterstützung der Haut kann ein Hautpflegemittel mit einem Haut-Mikrobiom eingesetzt werden, um die Haut gegen schädliche Einflüsse von außen zu schützen.

Terminanfrage für die Kindersprechstunde:

Terminanafrage für eine Hautanalyse für Kinder:

Telefonische Anfrage: 08171/38915

Online Terminanfrage: geretsried@hautpraxis-rietz.de